Ab 2018 steht die Kollekiv-Unterkunft Sahligut nicht mehr zur Verfügung.
Diese Seite hier ist lediglich noch als Einnerung an frühere Zeiten zu sehen.

Anreise

Ab Hauptbahnhof Biel verkehrt die Buslinie 1 (Richtung "Vorhölzli/Bois-Devant" zur Busstation "Orpundplatz", Fahrzeit 10 Minuten. In Fahrtrichtung des Busses geht man nach dem Aussteigen am Orpundplatz noch etwa 200m den "Geyisriedweg" entlang und biegt dann links in den Jägerweg ein:





Statt via Bus vom Hauptbahnhof kann man auch mit der Eisenbahn zur Station "Biel-Mett" fahren, von dort sind es ebenfalls nur wenige hundert Meter bis zur Sahligut-Unterkunft.

Wer mit dem Auto anreist, kann sein Fahrzeug in unmittelbarer Nähe der Sahligut-Unterkunft parkieren. In der Unterkunft können Tages-Parkkarten (6 CHF) oder eine Wochen-Parkkarte (15 CHF) bezogen werden, welche für das Parkieren auf den umliegenden blauen Parkfeldern berechtigt.

Einchecken

Die Sahligut-Unterkunft wird vom Schweizer Zivilschutz betrieben. Es ist rund um die Uhr immer mindestens eine Person in der Anlage präsent. Deshalb ist die Anreise zu jeder beliebigen Tageszeit möglich (von Mittwochabend bis Sonntagmorgen). Die Zivilschutz-Betreuer tragen in der Regel ein oranges T-Shirt mit blauem Dreieck, hier beim Eingang der unterirdischen Anlage:



Reception und Korridor mit Abzweigungen zu den Schlafräumen:



Die Bezahlung erfolgt mit Bargeld beim Einchecken. Es kann in Schweizer Franken oder in Euro bezahlt werden (Retourgeld aber nur in Schweizer Franken).

Wertsachen können zur sicheren Verwahrung abgegeben werden.

Unterkunft

Entsprechend dem tiefen Preis ist die Kollektiv-Unterkunft Sahligut auch nicht so komfortabel wie ein Hotelzimmer. Es handelt sich um eine sogenannte Zivilschutz-Anlage, das heisst, es ist ein fensterloser Schutzbunker für die Zivilbevölkerung, wie er in der Schweiz (wie hier unter dem Schulhaus) im Untergeschoss vieler Gebäude vorhanden ist.

Einer der Betten-Räume im Sahligut:



Es wird empfohlen einen eigenen Schlafsack mitzubringen, man kann aber gegen Depot (10 CHF) auch Wolldecken ausleihen. Es gibt verschiedene Schlafräume, Paare können im gleichen Schlafraum übernachten, separate Schlafräume für Frauen. Insgesamt machen jedes Jahr etwa 150 Personen vom Angebot der Sahligut-Unterkunft Gebrauch.

Bei jedem Schlafraum ist ein Toiletten- und Waschraum angeschlossen (folgendes Bild linke Seite). Zum Duschen können die Duschräume des darüber liegenden Schulhauses benutzt werden (rechte Seite):



Die Massenunterkunft im Bunker ist vielleicht nicht unbedingt der optimale Ort, um zum letzten Mal auszuschlafen vor dem grossen Lauf. Dafür hat man aber jede Menge andere TeilnehmerInnen um sich herum für allfälligen Erfahrungsaustausch. Wegen der Startverlegung ins Zentrum liegt die Sahligut-Unterkunft nun nicht mehr so nahe bei Start und Ziel. Das folgende Luftbild gibt einen Anhaltspunkt zu den Distanzen:
Übersicht Stadt Biel


Hinweg zum Start

Am Freitag Abend fährt ein Shuttlebus ab Sahligut mindestens einmal pro Stunde direkt zum Start. Der Fussweg zum Start würde knapp 3 Kilometer betragen.

Von der Busstation "Orpundplatz" hat man generell sehr guten Anschluss an das Stadtzentrum von Biel, pro Stunde 4 bis 8 direkte Verbindungen. Wer ohnehin ein Abo gekauft hat (siehe weiter unten) kann statt dem Shuttle Bus genau so gut die Buslinie 1 zum Bahnhof nehmen (zum Start/Kongresshaus bei der Station "Zukunftsstrasse" aussteigen, eine Station vor "Bahnhofsplatz"). Hier ein Luftbild zur Übersicht (rot: Busstation Orpundplatz; orange: Zivilschutzanlage Sahligut; blau Duschen Sahligut; gelber Pfeil: Bahnstation Biel-Mett):



Am besten erkundigt man sich gleich am ersten Tag beim Schalter am Hauptbahnhof über die Fahrkarten zur Benützung des öffentlichen Verkehrs. Das 2-Zonen-Abonnement für 7 Tage bietet freie Fahrt auf allen Bussen, Bahnen und Seilbahnen und könnte durchaus preiswerter sein, als das umständliche Lösen vieler Einzel-Billette:
Bieler Verkehrsbetriebe → www.vb-tpb.ch


Rückweg vom Ziel

Am Samstag verkehrt wieder ein Shuttlebus vom Zielgelände zurück zum Sahligut.

Man sollte aber mit Wartezeiten rechnen bis zur nächsten Fahrgelegenheit mit dem Shuttlebus. Deshalb kann es nützlich sein, sich eine Tasche beim Ziel (bzw. Esplanade-Halle) zu deponieren, damit man auf sofort Zugriff auf warme und trockene Kleider hat.

Verpflegung

Im Sahligut kann entweder nur die Unterkunft gebucht werden oder Unterkunft inklusive Frühstück und Abendessen. Bild vom Essraum:



Fragen & Antworten

... würdest du wieder im Sahligut wohnen bei einer weiteren Teilnahme? ...
... aufgrund des doch sehr günstigen Preises kann ich mir das schon vorstellen. Aber ich glaube, meine Frau würde da nicht noch einmal mitspielen. Denn es war die ganze Zeit eigentlich ziemlich unruhig und man konnte sich nicht so richtig gut ausruhen vor dem Lauf ...

... ich möchte in erstmals in Biel über 100 km starten und frage mich, ob die Sammelunterkunft 'Sahligut' empfehlenswert ist, um ausgeschlafen und fit genug an den Start gehen zu können ...
... die Unterkunft Sahligut ist nicht ein Hotel, Schlafräume mit mehreren Personen, aber du solltest gut ausschlafen können. Viele Läufer schätzen immer wieder die kollegiale Atmosphäre dort und so manche Freundschaft hat im Sahligut begonnen ...

letzte Änderung: 23.03.18