In einer trockenen Vollmondnacht ist der 100km Lauf sicher am einfachsten zu bewältigen (falls man betreffend 100km-Lauf überhaupt von einfach sprechen kann ;-)
Was den Mondstand anbelangt, herrscht schon heute Klarheit: Der seltene Fall tritt wieder einmal ein, dass der 100km-Lauf genau bei Vollmond gestartet wird. Von etwa abends 20 Uhr bis morgens 6 Uhr wird der Vollmond scheinen. Selbst bei Bewölkung wird das Mondlicht deutlich wahrnehmbar sein, nur ganz dicke Regenwolken würden das Mondlicht abhalten.

Frühestens 2 Wochen vor dem Lauf wird es dann erste vage Anhaltspunkte geben, wie Temperaturen und Niederschlag in der Nacht der Nächte sein könnten. Computermodelle rechnen heute die Wetterentwicklung bis zu 16 Tage voraus. Zugang zu solchen Langzeitprognosen hat man hier:
→ www.wetterzentrale.de

In den letzten Stunden vor dem Lauf kann man sich bei unsicheren Wetterverhältnissen jeweils vor Ort beim Kongresshaus über den letzten Stand der Prognosen informieren (oder via Smartphone noch einen letzten Blick auf den Niederschlagsradar werfen).



Wetterprognosen für den 100km Lauf von Biel


Langfrist-Prognose 7 bis 14 Tage
Über 7 Tage hinaus gehende Prognosen für das Juni-Wetter haben sich in den letzten Jahren haben generell als sehr unzuverlässig erwiesen.

Eine übersichtliche Darstellung der 14-Tage Wetterprognose für Biel ist hier abrufbar:
14 Tage Wetter-Prognose Biel → www.meteoblue.com

Hierbei sollte man aber unbedingt die Zeile "Treffsicherheit" beachten. Meteoblue gibt mit der Treffsicherheit an, mit welcher Wahrscheinlichkeit die Prognosen zutreffend sein sollten. Mehr als eine Woche im Voraus wird man kaum je eine Treffsicherheit von über 50% sehen. Trotz immer leistungsfähigeren Computern bleiben Langfristprognosen eine sehr vage Angelegenheit.

Mittelfrist-Prognose 4 bis 7 Tage
Etwas zuverlässiger sind die Prognosen für die nächsten 7 Tage. Aber auch hier sollte man unbedingt den Balken "Treffsicherheit" beachten. Nur wenn grün erscheint, wird die Wetterlage als genügend stabil eingestuft, dass die Vorhersage mit grosser Wahrscheinlichkeit zutreffend sein wird:
7 Tage Wetter-Prognose Biel → www.meteoblue.com

Kurzfrist-Prognose bis 3 Tage
Aus unterschiedlichen Wettermodellen resultieren möglicherweise stark unterschiedliche Prognosen. Ein guter Anhaltspunkt für eine zuverlässige Prognose ist deshalb, wenn sich die Resultate aus verschiedenen Wettermodellen sehr ähnlich sind. Bei MeteoBlue gibt es eine Vergleichs-Seite für verschiedene Wettermodelle (Standard 3-Tage, aber für einige Modelle lässt sich der Vergleich auf 7 Tage ausweiten):
3 Tage Multi-Model Wetter-Prognose Biel → www.meteoblue.com

Niederschlags-Prognose bis 1 Tag
Die genaue örtliche und zeitliche Verteilung von Niederschlägen ist manchmal nur kurzfristig vorhersehbar. Eine übersichtliche Darstellung ist bei Search.ch abrufbar: Einerseits sind die vom Niederschlagsradar erfassten Niederschläge der letzten 16 Stunden dargestellt, andererseits nahtlos anschliessend die aktuelle Vorhersage der Niederschlagsverteilung in der Schweiz für die nächsten 28 Stunden:
Niederschlags-Radar plus Prognose → meteo.search.ch



letzte Änderung: 13.05.18